Eiweiß in der veganen Ernährung

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Mal was Generelles. Jede/r von uns sollte täglich 0,8 gr Eiweiß pro kg/Gewicht zu sich nehmen, so zumindest die aktuellen offiziellen Empfehlungen. Auch wenn ich mir das nicht täglich sklavisch und genau ausrechne, versuche ich, meist in meiner Hauptmahlzeit, eine Haupteiweißquelle zu integrieren. Aber auch mein Müsli-Frühstück ist gesund und nach diesen und anderen Gesundheits-Gesichtspunkten bewusst zusammengestellt, d.h. Quinoa , Amaranth und Hanf (früher Fremdworte) sowie Haferflocken sind u.a. drin, natürlich auch Soja-Joghurt. Zu Linsen und Hülsenfrüchten sowie Nüssen und Nussmusen habe ich als Veganerin ein ganz anderes und wesentliches Verhältnis gewonnen. Außerdem liebe ich Hummus und Falaffel und andere Gerichte mit Kichererbsen, je 2 x die Woche etwa auch Tofu und Seitan. Vielfalt ist meine Devise. Ich denke, das mache ich richtig, und es ist sehr wichtig. Beigefügt ist eine sehr gute Zusammenfassung dazu für Veganer. Wie haltet Ihr es so damit?

Eiweiß und vegane Lebensmittel

und

Eiweiß – ein Kurs für Veggis

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  1. Berücksichtigt das, dass pflanzliches Eiweiß nicht so gut wie tierisches vom menschlichen Körper verwertet werden kann? Wohl nicht … also müßte man da nochmal nachrechnen und zur Sicherheit einen höheren Eiweißanteil bei rein veganer Ernährung vorsehen.

    • Zardoz, das genaue Gegenteil ist der Fall und auch nachgewiesen! Pflanzliches Eiweiß ist viel leichter verdaulich. Man kann pflanzliches Eiweiß, wenn man denn wirklich nicht drauf verzichten will wie ich, höchstens noch mit Ei oder Milchprodukten „aufwerten“ wegen der Aminosäuren, muss es aber nicht. Wichtig ist nur, sich sehr abwechslungsreich zu ernähren. Und Fleisch ist absolut nicht notwendig. S. hier: http://www.bevegt.de/eiweiss-protein-vegetarier-veganer/

  2. Ich versuche, morgens, mittags und abends so ausgewogen wie möglich zu essen und immer eine Eiweißquelle zu integrieren. Wir haben soo viele Möglichkeiten und es ist echt nicht schwer, auf sein Protein zu kommen :). LG Miri

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