Archiv für den Monat Juni 2015

Eiweiß in der veganen Ernährung

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Mal was Generelles. Jede/r von uns sollte täglich 0,8 gr Eiweiß pro kg/Gewicht zu sich nehmen, so zumindest die aktuellen offiziellen Empfehlungen. Auch wenn ich mir das nicht täglich sklavisch und genau ausrechne, versuche ich, meist in meiner Hauptmahlzeit, eine Haupteiweißquelle zu integrieren. Aber auch mein Müsli-Frühstück ist gesund und nach diesen und anderen Gesundheits-Gesichtspunkten bewusst zusammengestellt, d.h. Quinoa , Amaranth und Hanf (früher Fremdworte) sowie Haferflocken sind u.a. drin, natürlich auch Soja-Joghurt. Zu Linsen und Hülsenfrüchten sowie Nüssen und Nussmusen habe ich als Veganerin ein ganz anderes und wesentliches Verhältnis gewonnen. Außerdem liebe ich Hummus und Falaffel und andere Gerichte mit Kichererbsen, je 2 x die Woche etwa auch Tofu und Seitan. Vielfalt ist meine Devise. Ich denke, das mache ich richtig, und es ist sehr wichtig. Beigefügt ist eine sehr gute Zusammenfassung dazu für Veganer. Wie haltet Ihr es so damit?

Eiweiß und vegane Lebensmittel

und

Eiweiß – ein Kurs für Veggis